iOS 8 bereits auf fast der Hälfte aller iOS-Geräte installiert

23. Sep 2014 13:00 Uhr - sw

Am vergangenen Mittwoch gab Apple das iOS 8 zum Download frei (mehr dazu hier), inzwischen läuft fast jedes zweite iOS-Gerät mit dem neuen Mobilbetriebssystem. Wie Apple mitteilte, ist das iOS 8 auf rund 46 Prozent aller iOS-Geräte installiert.


Verbreitung iOS 8

Das iOS 8 läuft auf rund 46 Prozent aller iOS-Geräte.
Bild: apple.com.



49 Prozent der iOS-Geräte werden demnach noch mit der Version 7.x betrieben. Fünf Prozent der Geräte laufen mit älteren iOS-Versionen. Apple hat die Zahlen auf Basis der iOS-App-Store-Zugriffe am 21. September ermittelt.

Das iOS 8 ist mit dem iPhone 4s, dem iPhone 5, dem iPhone 5c, dem iPhone 5s, dem iPad der zweiten, dritten und vierten Generation, dem iPad Air, dem iPad mini der ersten und zweiten Generation sowie der fünften iPod-touch-Generation kompatibel. Die Unterstützung für das iPhone 4 wurde eingestellt.

Kommentare

Hat jemand mal ein Performance Vergleich gemacht von iOS8 mit iOS6. Wurde mir staunen ob man den iPhone 4S überhaupt noch nutzen kann nachdem iOS8 installiert ist.?

Auf eine andere webweite habe ich den Vergleich zum iOS7 gefunden, das ist schon schlimm. mit den Vergleich zum iOS6 wird es quadratische langsamer sein und kann mann ein funktionierendes 4S quasi direkt entsorgen weil nicht mehr geht. Und so macht Apple wieder Umsatz, weil der naive Kunde ein neues Gerät kaufen muss :-(

iPhone 4S Compare iOS7 vs. iOS8
A few examples:
Safari opens 70 percent slower
Camera needs an additional 0.3 seconds to launch
Settings is more than 30 percent slower to open
Calendar loads about 60 percent longer
Cold-booting the device requires an additional three seconds to complete

Ich habe ios8 jetzt seit einigen Tagen auf meinem 4S und bin ganz zufrieden. Bei mir öffnet sich Safari (nachdem ich das Programm zuvor im Taskswitcher gewaltsam beendet habe) innerhalb von 1 Sec und benötigt nochmals 1 Sec um die erste Seite komplett zu laden (Duckduckgo Suchergebnisse über WLAN).

Das kommt mir nicht langsamer vor als unter ios7.

Dafür hat ios8 einige nette Features, die ich nicht mehr missen möchte.