Adapter Thunderbolt 2 auf FireWire 400 gesucht

Im Forum suchen:

08. Mai 2021 18:11 Uhr - schmidth

Hallo Gemeinde,

ich hab noch eine ältere externe Festplatte mit FireWire 400 Anschluss (6-polig), kann die aber nicht an mein MacBook Pro von 2014 anschließen , weil das MacBook Pro nur 2 x UsB 3.0 und 2 x thunderbolt-2-Anschlüsse hat. 

im Fachhandel wurde ich nicht fündig nach Adaptern von Thunderbolt 2 oder USB 3 auf FireWire 400 (6-Polig)

Gibt es sowas nicht ?! Kann jemand helfen? 
danke!

Viele Grüße, 

Horst

Es gibt oder gab von Apple einen TB -> FW800 Apapter (notfalls gebraucht), weiter geht's mit einem FW800 auf FW400 Apaterkabel. Läuft bei mir seit Jahren, auch als Daisy Chain mit mehrern FW 400 Geräten..

… die Diskussion ist müßig, wenn man an die Daten auf der Platte ran muss… 

aber für zukünftige Maßnahmen sicher richtig. 
 

vg,

Horst 

Dann lieber ein neues Gehäuse besorgen statt zig Adaptern (falls die Platte einen Anschluss hat, für den man was passendes kriegt. SATA sollte kein Problem sein, bei was älterem muss ich passen).

würde ich ein neues Gehäuse kaufen. Selbst, wenn das jetzige geklickt (und nicht verschraubt) ist, würde ich es eher aufbrechen als den Adapterweg zu gehen. 

Wenn doch Adapter, vermeide unbedingt noch den Adapter 400 auf 800, kauf ein Kabel mit den jeweiligen Steckern dran. (Ein Ende 400, das andere 800). Hier für knapp 4 €. Ein guter Laden für Kabel (ist nicht meiner) 😁

https://bit.ly/3oRq0P8

oder ich hatte einfach Pech. Ich hatte bisher zwei davon (Vorgängerversionen dieser ICY), eine steht noch hier. Meine geht wahrscheinlich nach dem Luftdruck oder der Laune des Besitzers. Stecke ich eine Platte rein, wird sie gemounted, oder nicht. Wenn nicht, kann ich es am nächsten Tag noch mal versuchen. Ich weiss nicht woran es liegt, ist ja keine Raketentechnik. Hat er (TE - Schmidth) PATA statt SATA geht's auch nicht. Aber die Idee an sich gefiel mir schon.

Von OWC (OtherWorldComputing) gab es ein Thunderbolt 2 Dock mit u.a. einer FireWire 800 Buchse - OWC TB2 Dock 12P - EAN: 0812437020793. An diese Buchse kann ein FireWire 800 auf 400 Kabel angeschlossen werden. Vielleicht gibt es das Teil mal wieder im Gebrauchtmarkt zu kaufen.