LibreOffice Tabelle: Schreibschutz aufheben

Im Forum suchen:

04. Dez. 2021 13:33 Uhr - mac man

Hallo Gemeinde,

brauche mal wieder Hilfe von euch.

Ich habe eine wichtige LibreOffice Tabelle, die ich, wie ich heute gemerkt habe, nicht speichern kann, denn sie ist schreibgeschützt.

Ich habe sie nicht bewusst geschützt.

Wie kann ich den Schreibschutz wieder aufheben?

LibreOffice hat die version (6.4.7.2), macOS ist Version High Sierra 10.13.6 

Datei anklicken und das Infofenster aufrufen. Steht da weit oben unter Allgemein was von geschützt? Ansonsten die Tabelle einfach mal unter einem neuen Namen abspeichern. Wird es dann besser? Oder liegt sie auf einem Datenträger, der geschützt ist?

Hallo Maculi,

noch habe ich die Datei geöffnet. Muss ich sie schliessen, dann gehen aber die neuesten Einträge verloren. Mit Infofenster meinst du auf  macOS Ebene, nicht innerhalb von Libre?

Das "geschützt" im Info Fenster von macOS ist nicht markiert.

Deinem Vorschlag folgend, habe ich sie unter einem neuen Namen abgespeichert, das ging. Die Datei lagert auf der internen HD.