uxipm_ui kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden

09. Jan. 2018 18:22 Uhr - otto

Hallo Leute,

Software Mac OS X High Sierra  Seit kurzem bekomme ich folgende Fehlermeldung in Intervallen von ca. 6 Minuten:

uxipm_ui kann aufgrund eines Problems nicht geöffnet werden

Bisher habe ich keine negativen Folgen festgestellt. Programme laufen einwandfrei. Es nervt nur !!

Wer kann mir da helfen?

Otto

Bei solchen Sachen würde ich als erstes einen Neustart durchführen. Ein Neustart hat schon so manches Problem gelöst.

Welche Programme laufen denn so im Hintergrund?

Vielen Dank für die Antwort

Alles schon gemacht. Neustart - High Sierra Instllation. Keine Änderung. Alle Programme beendet. Trotzdem die Meldung. Wie gesagt, bisher keine Einschränkung bei laufenden Programmen.

Vielleicht fällt ja jemanden was ein. I hope so.

Shift Boot könnte auch helfen, das räumt u. a. die Caches auf.

Was hast du denn kurz bevor die Fehlermeldung das erste Mal auftrat, am Mac gemacht? Etwas installiert? Einstellungen geändert? ...?

Das könnte eine Datei von Avira sein. Ich würd das mal de-/reinstallieren.

Falls du wirklich Avira "Antivirus" installiert hast, so kannst du das Teil bedenkenlos löschen. macOS hat einen eigenen, eingebauten Schutzmechanismus. Zusatzprogramme wie Avira haben keinen Zusatznutzen und verursachen häufig Ärger, belegen Systemressourcen und kosten nicht selten noch Geld.

Weg damit!

Auch danke für das Feedback. Es ist immer interessant zu sehen, ob es geholfen hat. Leider gibt es viel zu selten solch eine Rückmeldung.

Hallo Hannes,

keine Ahnung wer Dir sowas eingeflüstert hat mit Antivirenscanner brauch man nicht und so.

Der Schutzmechanismus von Apple hat bei mir noch nie eine Mail mit einem eventuell gefährlichem

Anhang oder Link ...  gefunden und beanstandet. Ich benutze clamxav in der letzten kostenlosen Version seit Jahren.

Der hat sowohl auf meinem Rechner zuhause sowohl auf Arbeit schon verdächtige Mails gefunden.

Das Problem ist nicht die Mail auf dem Mac, sondern die eine Mail die man an einen PC weiterleitet und dann

dort wie eine Bombe einschlägt.

Wolf