Apple zündet Update-Feuerwerk

28. Sep 2007 00:01 Uhr - sw

Apple hat am späten Donnerstagabend mehrere Software-Updates veröffentlicht, drei davon betreffen die neue Bürosuite iWork '08. Numbers 1.0.1, Pages 3.0.1 und Keynote 4.0.1 bieten nach Herstellerangaben Performance-Verbesserungen und beheben Fehler im Zusammenhang mit Tabellen (Numbers), Animationen (Keynote) und der Funktion "Änderungen protokollieren" (Pages). Darüber hinaus gab es kleinere Bug-Fixes in diesen drei Programmen.

Das Mac Pro EFI Firmware Update 1.2 beseitigt diverse Probleme mit den Lüftern und bei Verwendung von Boot Camp. Eine verbesserte Firmware gibt es auch für MacBook (Core 2 Duo-Modelle), MacBook Pro (Core 2 Duo-Modelle), Intel-Xserve und iMac (im Herbst 2006 vorgestellte Modelle). Die neuen Versionen sollen die "Performance und Zuverlässigkeit" der Core 2 Duo- bzw. Xeon-Prozessoren verbessern und Bug-Fixes in Verbindung mit der Boot Camp-Software bieten. Mit der Firmware Restoration CD 1.4 lässt sich die Firmware Intel-basierter Macs zurücksetzen.

Besitzer eines iPhone können sich auf viele Verbesserungen freuen. Zu den Neuerungen der heute veröffentlichten iPhone-Software 1.1.1 (erhältlich via iTunes) zählen u. a. Unterstützung für den iTunes Wi-Fi Music Store, Zugriff auf die Musiksteuerung via Doppelklick auf den Home-Button, Darstellung von Mail-Anhängen im Hoch- oder Querformat, eine höhere Maximallautstärke, zusätzliche Optionen für die Video-Wiedergabe, ein Debug-Modus für Safari, TV Out, Anzeige des Bluetooth-Headset-Batteriestatus in der Statusleiste und diverse neue Einstellungsmöglichkeiten. Darüber hinaus sind zahlreiche Sicherheitslücken behoben worden. Details dazu finden sich hier.