Videoaufzeichnung mit dem iPhone

13. Dez. 2007 15:00 Uhr - sw

Trotz des revolutionären Bedienungskonzepts – dem iPhone fehlen in der aktuellen Version etliche Features. MMS-Mitteilungen können weder verschickt noch empfangen werden, eine Diktatfunktion ist nicht vorhanden, der Flash-Speicher lässt sich nicht als Festplatte nutzen und auch die Videoaufzeichnung mit der eingebauten Kamera ist nicht möglich. Zwar gibt es Gerüchte, wonach Apple an einem Update arbeitet, das einige dieser Mängel behebt, doch bis dahin bleiben interessierten iPhone-Besitzern lediglich Hacks, um das Funktionsspektrum des Handys zu erweitern.

Jetzt ist es erstmals einem Programmierer gelungen, die Digicam des iPhone für Videoaufnahmen zu nutzen. Das dafür entwickelte Tool befindet sich allerdings noch in der experimentellen Phase und kann lediglich fünf Sekunden mit zehn Frames pro Sekunde (fps) aufnehmen. In der Finalversion soll die Videoaufnahme zeitlich unbegrenzt mit 15 bis 30 fps möglich sein. Erst in der vergangenen Woche erschien ein Programm für das iPhone, das den Versand von MMS-Mitteilungen ermöglicht. Wie bei allen iPhone-Apps gilt auch hier: Solange die von Apple angekündigte Entwicklungsumgebung noch nicht verfügbar ist, muss das iPhone gehackt werden, um Software zu installieren.