DVD-Nachfolgekrieg entschieden?

07. Jan. 2008 15:00 Uhr - sw

Im Kampf der Formate Blu-ray und HD DVD um die Nachfolge des DVD-Standards ist es möglicherweise zu einer entscheidenden Wendung gekommen. Das Hollywood-Studio Warner Bros. gab überraschend bekannt, die Unterstützung für die HD DVD einzustellen und sich künftig ausschließlich auf Blu-ray zu konzentrieren. Es handele sich dabei um eine langfristig angelegte, strategische Entscheidung, sagte Warner-Chef Barry Meyer. Der Formatkrieg verhindere eine schnelle Verbreitung von HD-Content, auch im Sinne der Konsumenten habe man sich daher für eine Seite – Blu-ray – entschieden.

Warner will noch bis Ende Mai neue Filme in hoher Auflösung parallel auf Blu-ray und HD DVD herausbringen. Danach soll ausschließlich auf Blu-ray produziert werden. Daneben wird Warner Filme weiterhin in niedrigerer Auflösung auf herkömmlichen DVDs anbieten. Auch die Warner-Tochterfirmen New Line und HBO sind laut Variety.com auf den Blu-ray-Zug aufgesprungen.

Nach Expertenmeinung hat sich die Position der HD DVD-Befürworter in der Filmbranche durch die Entscheidung Warners drastisch verschlechtert. Blu-ray werde künftig von den Studios Warner, Sony Pictures, 20th Century Fox, MGM und Disney exklusiv unterstützt, während auf der Seite der HD DVD-Fraktion nur noch Universal, Paramount und Dreamworks stehen.

Die neueste Entwicklung verspricht auch für den Mac-Markt Spannung. Gerüchten zufolge soll die nächste Mac Pro-Generation, mit der zur Macworld Expo in San Francisco gerechnet wird, über Blu-ray-Laufwerke verfügen. Apple zählt seit März 2005 zu den Unterstützung der Blu-ray Disc Association und hat dort einen Sitz im Board of Directors.