Think Secret eingestellt

18. Febr. 2008 16:00 Uhr - sw

Am Wochenende hat das bekannte Gerüchteportal Think Secret seinen Betrieb eingestellt. Mitte Dezember verkündete der Betreiber Nick Ciarelli, dass er einen seit Jahren andauernden Rechtsstreit mit Apple außergerichtlich beigelegt hat. Apple hatte Ciarelli im Januar 2005 wegen angeblicher Veröffentlichung von Firmengeheimnissen verklagt und wollte gerichtlich die Offenlegung der Quellen, von denen Ciarelli Informationen über neue, noch nicht angekündigte Apple-Produkte erhielt, erzwingen. Die Einigung sieht vor, dass Ciarelli seine Quellen nicht offenlegen muss und im Gegenzug Think Secret vom Netz nimmt.

Der Rechtsstreit schlug in den USA hohe Quellen. Journalisten und Juristen sahen die Pressefreiheit durch Apples Vorgehen in Gefahr. In der zuletzt bemühten Instanz erlitt der Hersteller eine herbe Niederlage – das Gericht gestand Bloggern die gleichen Rechte zu wie "traditionellen" Journalisten.

Think Secret hatte in den vergangenen Jahren immer wieder treffsicher über bislang unangekündigte Apple-Produkte berichtet. Spektakuläre Berichte wurden zuletzt jedoch immer seltener, weil angesichts des Rechtsstreits offenbar nur noch wenige Informanten mit Think Secret zusammenarbeiten wollten.