Kalendersoftware Sunbird verbessert

07. Apr. 2008 10:00 Uhr - sw

Sunbird, eine plattformübergreifende Kalendersoftware für das Termin- und Aufgabenmanagement, wächst langsam zur ersten Finalversion heran. Das am Wochenende erschienene Sunbird 0.8 (14,0 MB, deutsch, Universal Binary) enthält nach Angaben der Mozilla-Entwickler über 300 Fehlerkorrekturen, Unterstützung für internationale Zeitzonen, zahlreiche neue bzw. aktualisierte Feiertagskalender, mehrere Performance-Optimierungen und die Möglichkeit der Offline-Betrachtung von Web-Kalendern durch Caching. Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche überarbeitet.

Das ab Mac OS X 10.2 lauffähige Open Source-Programm basiert auf einer SQL-Datenbank und bietet eine Tages-, Wochen- und Monatsansicht, Unterstützung für externe Kalender, eine Erinnerungsfunktion sowie Unterstützung für beliebig viele Kalender mit beliebig vielen Kalenderkategorien. Sunbird 0.8 gibt es als eigenständige Anwendung und als Plug-in für die E-Mail-Software Thunderbird.

Sunbird 1.0 erscheint voraussichtlich im Herbst und soll in das in der Entwicklung befindliche Thunderbird 3.0 integriert werden.