Intel: Centrino 2 verspätet sich

28. Mai 2008 11:00 Uhr - sw

Intel hat die Markteinführung der neuen Mobilplattform "Montevina" (Centrino 2) um mehrere Wochen verschoben. Grund seien Probleme mit dem Chipset und der WLAN-Antenne, die man erst in den Griff bekommen müsse, erklärte Konzernsprecher Elvin Ong. Der offizielle Verkaufsstart von Centrino 2 soll nun in der ersten Augustwoche anstatt wie ursprünglich geplant Mitte Juni erfolgen. Die "Penryn"-basierten Centrino 2-CPUs sowie Chipsets ohne integrierten Grafikprozessor sollen aber bereits Mitte Juli zur Verfügung stehen.

"Montevina" aka Centrino 2 löst die Mobilplattform "Santa Rosa" ab, die Apple in MacBook, MacBook Air, MacBook Pro und iMac einsetzt. Intel verspricht für Centrino 2 einen verringerten Stromverbrauch, Unterstützung für DDR3-800-Arbeitsspeicher, den neuen Grafikprozessor GMA X4500, einen Systembus von 1066 MHz und "Penryn"-basierte CPUs mit bis zu 3,06 GHz.

Experten gehen davon aus, dass Centrino 2 im Laufe des Sommers in allen Apple-Laptops Einzug halten wird. Für künftige Mobilmacs ist also mehr Leistung bei gleichzeitig längerer Akkulaufzeit zu erwarten. MacBook und MacBook Air werden zudem von dem schnelleren Grafikchip profitieren.

Trotz der Verzögerungen bei Centrino 2 könnte Apple seine Mobilprodukte noch immer rechtzeitig für die wichtige "Back to School"-Einkaufssaison in den USA aktualisieren.