UMTS-iPhone: Die ersten Tests

09. Juli 2008 16:00 Uhr - sw

Das neue iPhone hat in ersten Tests gute Bewertungen erhalten. Autoren der bedeutenden US-Publikationen Wall Street Journal, New York Times und USA Today, denen Apple das Smartphone für einige Wochen zum Test zur Verfügung stellte, kommen allesamt zu einem positiven Fazit.

GPS und UMTS, die verbesserte Soundqualität, der niedrigere Kaufpreis und die Möglichkeit, Software von Drittherstellern nutzen zu können, seien willkommene Verbesserungen. Die mangelnde Unterstützung für MMS, Videoaufzeichnung, Copy & Paste, Bluetooth-Stereo und Sprachwahl gehören laut den Autoren aber zu den Schattenseiten. Kritik gibt es ebenso für den nicht austauschbaren Akku und die unverändert leistungsschwache Kamera. Unter dem Strich sei jedoch ein ohnehin schon gutes Gerät noch besser geworden.

Zumindest einige der Kritikpunkte, wie zum Beispiel Copy & Paste, Videoaufzeichnung oder MMS, könnte Apple recht einfach per Softwareupdate aus der Welt schaffen.

Das iPhone der zweiten Generation kommt am 11. Juli in rund 20 Ländern in den Handel.