Neuer Mac-kompatibler Stiftscanner

23. Juli 2008 14:00 Uhr - sw

Planon System Solutions hat den Ganzseiten-Stiftscanner DocuPen überarbeitet. Sowohl Scangenauigkeit als auch Scangeschwindigkeit seien optimiert worden, so der Hersteller. Der DocuPen RC810 wiegt weniger als 57 Gramm und ist 22,6 Zentimeter lang. Er verfügt über ein Zwei-Rollen-Führungssystem und eine optische Registriertechnologie. Eine ganze A4-Textseite mit Grafiken soll sich in wenigen Sekunden einscannen lassen. Bis zu 400 Seiten können auf dem internen Speicher (acht MB) untergebracht werden. Per MicroSD-Karte lässt sich die Kapazität bis in den GB-Bereich hinein erweitern.

Wird der DocuPen RC810 mit dem USB-Port des Computers verbunden, um die gescannten Informationen herunterzuladen, wird gleichzeitig der Lithium-Ionen-Akku aufgeladen. Dadurch kann auf ein separates Ladegerät verzichtet werden. Weitere technische Daten: Auflösung von 100 bis 400 dpi, Schwarzweiß-, Graustufen oder Farbmodus (bis 24 Bit) und Scanbreite von 20,5 Zentimetern.

Die eingescannten Texte werden als Grafikdateien im internen Speicher abgelegt. Treiber für Mac OS X 10.4 oder neuer werden mitgeliefert, sie sorgen dafür, dass der DocuPen RC810 nach dem Anschluss via USB als Laufwerk im Finder angezeigt wird. Für Windows gehört ferner die OCR-Software PaperPort SE zum Lieferumfang.

Der empfohlene Verkaufspreis des DocuPen RC810 liegt bei 321 Euro.