Apple-Pressekonferenz am 09. September

03. Sep 2008 06:00 Uhr - sw

Die Gerüchte haben sich bewahrheitet: Apple hat für Dienstag, den 09. September, eine Pressekonferenz angesetzt. Sie findet in San Francisco statt und beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ). Das Motto des Events ("Let's Rock") und die Aufmachung der an US-Medien verschickten Einladung (eine Abbildung zeigt die Musikwiedergabe auf einem iPod) deuten auf Ankündigungen rund um den iPod hin.

In der vergangenen Woche hatten sich die Indizien für eine Apple-Presseveranstaltung am 09. September gehäuft (mehr dazu hier). Experten iTunesgehen davon aus, dass der Computerkonzern am kommenden Dienstag eine runderneuerte iPod-Familie präsentieren wird. Darunter soll Spekulationen zufolge ein überarbeiteter iPod nano mit größerem Bildschirm (und länglichem Design, wie bei der zweiten Produktgeneration), höherer Speicherkapazität (von bis zu 16 GB ist die Rede) und neuen Farben sein.

Beim iPod touch wird eine deutliche Preissenkung erwartet, aber auch der neue iPod nano könnte geringfügig günstiger werden. Ob der Festplatten-basierte iPod classic eine Zukunft hat, ist angesichts steigender Kapazitäten bei Flash-Speichern ungewiss. Falls er tatsächlich aus dem Angebot fällt, dürfte die Einführung eines 64GB iPod touch eine logische Konsequenz sein.

Ob es beim iPod shuffle, der im Februar im Preis gesenkt wurde und seitdem auch als 2GB-Modell erhältlich ist, Veränderungen geben wird, ist unklar. Dafür wird Gerüchten zufolge das mit etlichen neuen Features ausgestattete iTunes 8.0 am nächsten Dienstag seine Premiere feiern.

Da Apple das Event rund um das Thema Musik zentriert, dürften Neuigkeiten in puncto überarbeiteter Mobilmacs wohl noch etwas auf sich warten lassen. Wie mehrfach berichtet, werden neue MacBook-, MacBook Pro- und MacBook Air-Modelle ebenfalls für den Frühherbst erwartet.