Die zehn größten technologischen Fehlschläge

18. Mai 2009 14:30 Uhr - sw

Die Geschichte des Computers und der Elektronikindustrie ist reich an Innovationen und Meilensteinen. Doch wo Licht ist, da ist bekanntlich auch Schatten. Diesem Motto folgend hat das Magazin Time die "Zehn größten technologischen Fehlschläge der letzten zehn Jahre" gekürt. In der Liste finden sich u. a. das gescheiterte Format HD-DVD, die Firma Segway (trotz enormen Hypes lediglich 30.000 Segways verkauft), der Web-Dienst YouTube (populär, aber unprofitabel) und der PDA-Hersteller Palm (Marktführerschaft verloren). Microsoft ist gleich zweimal vertreten. Einmal mit dem Betriebssystem Windows Vista, das nach Meinung von Time die hochgesteckten Erwartungen nicht erfüllen konnte und sich nur schleppend verkauft, und mit dem Mediaplayer Zune, der ein Fehlschlag sei und die Dominanz des iPods nicht einmal ansatzweise gefährden konnte.