Der Apfel wirkt grün

05. Juni 2009 15:00 Uhr - Gast ( )

Die Bemühungen von Apple nach einem umweltfreundlichen Image zeigen bei den Verbrauchern Wirkung. Eine Untersuchung der irischen Marktforscher von Reaserch and Markets hat gezeigt, dass Apple zu den Top-Unternehmen mit einem „grünen“ Image zählt. Ziel einer Verbraucherbefragung in den USA war es, die Wahrnehmung der Konsumenten hinsichtlich einer umweltfreundlichen Einstellung von Unternehmen herauszufinden. Als Ergebnis hielten die Forscher fest, dass viele in den USA tätige Firmen ihre Anstrengungen nach einem "grünen Image" verstärken (untersucht wurden 93 Unternehmen aus 13 verschiedenen Branchen). Die Konsumenten entwickeln aber nur wenig bis gar keine Wahrnehmung dafür. Ausnahmen bilden neben Apple auch Unternehmen wie Google, Discovery Channel oder Toyota. Ihnen bescheinigen die Konsumenten ein sensibles Umweltbewusstsein.