Neues MacBook Pro: Akkulaufzeit getestet

15. Juni 2009 13:00 Uhr - sw

Dank verbesserter Akkutechnik (MacGadget berichtete) soll das neue 15-Zoll-MacBook Pro einen stromnetzunabhängigen Betrieb von bis zu sieben Stunden ermöglichen – bei aktiviertem WLAN, Surfen im Internet, gleichzeitiger Textbearbeitung und auf 50 Prozent verringerter Displayhelligkeit. Dieses Versprechen von Apple hat das Online-Magazin AnandTech auf den Prüfstand gestellt. AnandTech führte mit dem 2,53-GHz-Modell mehrere Tests durch. Im ersten Test wurden ständig Web-Sites aufgerufen, während im Hintergrund die iTunes-Musikwiedergabe lief. Das Ergebnis: Der Akku des 15-Zoll-MacBook Pro hielt mehr als acht Stunden durch, während der Vorgänger (2,5 GHz) lediglich etwas mehr als fünf Stunden schaffte.

Allerdings wurden dabei Web-Sites ohne Flash – das Flash-Plugin für Mac OS X sorgt bekanntlich für eine recht hohe Prozessorauslastung – getestet. Deswegen führte AnandTech den Test erneut durch, verwendete diesmal aber Web-Sites mit vielen Flash-Inhalten, während gleichzeitig die iTunes-Musikwiedergabe lief. Das neue 15-Zoll-MacBook Pro erreichte dennoch eine Akkulaufzeit sechseinhalb Stunden, während der Akku der Vorgängergeneration nach drei Stunden und 17 Minuten schlapp machte.

Doch damit nicht genug: In einem dritten Test ließ AnandTech auf dem Laptop einen 10-GB-Download laufen, während gleichzeitig Web-Sites (ohne Flash) aufgerufen und im QuickTime Player ein Video abgespielt wurde. Der Akku des alten 15-Zoll-MacBook Pro hielt knapp dreieinhalb Stunden durch, beim neuen 15-Zoll-MacBook Pro waren es hingegen fast fünf Stunden.

Auch das Laptop Magazine hat den Akku des neuen 15-Zoll-MacBook Pro unter die Lupe genommen – und erreichte bei einem ähnlichen Testlauf (Browsen im Web) ebenfalls eine Akkulaufzeit von über acht Stunden.

Fazit der Tests: Apples neue Laptop-Generation ist mobiler denn je.