AIM for Mac 2.0 ist fertig

24. Sep 2009 12:30 Uhr - sw

AOL hat die finale Version 2.0 (9,2 MB, englisch, Universal Binary) des Instant-Messengers AIM for Mac veröffentlicht. Wichtigste Neuerung: Einbindung von Facebook-, Twitter- und YouTube-Accounts über den Dienst AIM Lifestream. AIM for Mac 2.0 wartet darüber hinaus mit einer neuen Toolbar und diversen Performance-Optimierungen auf und ermöglicht nun das Anlegen neuer AIM-Kontos über das Anmeldefenster. Außerdem wurden zahlreiche Fehler behoben.

AIM for Mac 2.0 ist kostenlos und ab Mac OS X 10.4.11 lauffähig. Mit der Software lassen sich Kurznachrichten und Dateien mit anderen Mitgliedern der Instant-Messenger-Netzwerke AIM und ICQ austauschen.

Mit AIM/ICQ kompatible Instant-Messenger sind neben dem AOL-Programm u. a. auch Adium und iChat. Zum Funktionsumfang von AIM for Mac gehören u. a. Keychain- und Growl-Anbindung, Verwaltung beliebig vieler Accounts, Darstellung laufender Chats in einer Tab-Oberfläche, Anbindung an Flickr, Twitter und Facebook, animierte Buddy-Icons und Unterstützung für den Mac OS X-Screenreader Voice Over. Audio- und Video-Chats werden allerdings nicht unterstützt.