Blu-ray für den Mac mini

12. Nov. 2009 10:00 Uhr - sw

Zahlreiche Anwender warten darauf, dass Apple endlich Blu-ray-Laufwerke im Mac verbaut oder zumindest optional anbietet. Doch zuletzt hat der Mac-Hersteller seine Kunden immer wieder enttäuscht – nicht einmal für das Flaggschiff Mac Pro verkauft Apple ein Blu-ray-Laufwerk. An Blu-ray interessierte User müssen auch weiterhin auf Produkte anderer Anbieter zurückgreifen. Eine neue Lösung hat nun das Unternehmen Amex vorgestellt. Es handelt sich dabei um ein Blu-ray-Einbaukit für den Mac mini.

Es kostet 199 Dollar und eignet sich für die aktuelle Mac mini-Generation mit GeForce-Grafikprozessor. Für diesen Preis erhält der Käufer ein ultraflaches, passgenaues Blu-ray-Laufwerk (als Austauschgerät für den serienmäßig eingebauten DVD-Brenner) für den Mac mini, das Blu-ray-Discs mit bis zu vierfacher Geschwindigkeit lesen kann. Blu-ray-Discs lassen sich zwar nicht brennen, dafür können alle gängigen CD- und DVD-Formate beschrieben werden.

Mit dem Laufwerk können Blu-ray-Datendiscs gelesen und ungeschützte Blu-ray-Filme per VLC media player wiedergegeben werden. Unterstützung für kopiergeschützte Blu-ray-Spielfilme bietet Mac OS X derzeit nicht.

Für den internationalen Versand verlangt Amex 30 Dollar.