Steam ab Mitte Mai für den Mac verfügbar

30. Apr. 2010 11:30 Uhr - sw

Die Spiele-Verkaufsplattform Steam wird ab dem 12. Mai für den Mac verfügbar sein. Das teilte der Hersteller Valve mit. Welche Spiele an diesem Tag als Mac-Version erscheinen werden, ist noch nicht bekannt. Im März verkündete Valve den Einstieg in den Mac-Markt. Bekannte Spieletitel wie Counter-Strike, Half-Life, Team Fortress 2, Left 4 Dead 2 und Portal sollen für den Mac veröffentlicht werden, ließ das Unternehmen damals verlauten. Es handelt sich nach Angaben von Valve Software dabei um native Umsetzungen – auf eine Emulation werde verzichtet.

Alle neuen Spiele, beginnend mit Portal 2, will Valve Software zeitgleich für Mac OS X, Windows und Xbox 360 herausbringen, gleiches soll für Updates gelten. Zudem sollen Mac-, Windows- und Xbox 360-Versionen in puncto Mehrspielermodus kompatibel sein. Wer bereits ein Valve-Spiel für Windows erworben hat, soll die Mac-Version kostenlos herunterladen können.