Analyse: Produktionskosten für iPhone 4

28. Juni 2010 17:30 Uhr - sw

Für die Herstellung eines iPhone 4 mit 16 GB Speicherkapazität fallen nach Angaben der Marktforschungsfirma iSuppli 187,51 Dollar an Kosten an. iSuppli hat das neue Apple-Smartphone auseinandergenommen und die Einkaufspreise für die einzelnen Komponenten ermittelt. Teuerstes Bauteil ist demnach das Display (28,50 Dollar), das von LG stammt. Der A4-Prozessor soll 10,75 Dollar kosten.

Der Betrag von 187,51 Dollar bezieht sich laut iSuppli ausschließlich auf Komponenten und Zusammenbau. Die Kosten für Entwicklung, Marketing, Versand, Verpackung oder mitgeliefertes Zubehör wurden nicht berücksichtigt.

Die Herstellung des iPhone 4 sei etwas teurer als die des iPhone 3G (173 Dollar) und des iPhone 3GS (178,96 Dollar), so iSuppli. Dies dürfte auf das bessere Display, die zweite Kamera, das Gyroskop und den größeren Akku zurückzuführen sein.