Wenige Tage vor der Eröffnung des Mac-App-Store sind weitere Einzelheiten über die neue Downloadplattform für Mac-OS-X-Software bekannt geworden. Wie die Web-Site 9to5Mac berichtet, erfolgt der Zugriff auf den Mac-App-Store über ein eigenständiges Programm und nicht, wie beim iOS-App-Store der Fall, über iTunes. Die Anwendung soll über eine eingebaute Kindersicherung verfügen. Im Hintergrund sorgt laut 9to5Mac ein kleines Tool namens "Store Helper" für die korrekte Installation der heruntergeladenen Software.
Apple gibt am 06. Januar den Startschuss für den Mac-App-Store, der Mac OS X 10.6.6 voraussetzt (MacGadget berichtete). Das Betriebssystemupdate befindet sich seit einiger Zeit im Betatest und wird spätestens am 06. Januar zum Download bereitstehen.
Mac OS X 10.6.6 bietet die Möglichkeit, im Mac-App-Store nach passenden Programmen für unbekannte Dateiformate zu suchen. Der entsprechende Warnhinweis des Betriebssystems wurde in Mac OS X 10.6.6 um den Button "Search App Store" ergänzt.