New York Times: Apple plant kein "iPhone nano"

18. Febr. 2011 12:00 Uhr - sw

Gerüchte über ein "iPhone nano" sorgten in den vergangenen Tagen für Aufsehen in der Hightech-Branche. Das neue Apple-Smartphone sei nur halb so groß wie ein iPhone 4 und werde nur die Hälfte kosten, behauptete das Wall Street Journal zu Wochenbeginn. Mit der Markteinführung des "iPhone nano", das über ein randloses Display verfügen soll, könne für Sommer gerechnet werden, schrieb die Zeitung unter Berufung auf Personen, die angeblich einen Prototyp des Geräts gesehen haben. Diesen Spekulationen tritt nun die New York Times entgegen: Ein "iPhone nano" befindet sich demnach nicht bei Apple in der Entwicklung.

Die New York Times bezieht sich auf Personen, die mit Apples Planungen vertraut seien. Danach komme für Apple ein kleineres iPhone derzeit nicht in Frage, weil dieses nicht zwangsläufig deutlich günstiger zu produzieren wäre als ein iPhone mit regulärer Größe und ein kleineres Display die Bedienung erschweren würde. Zudem müssten Entwickler ihre Apps an das kleinere Display anpassen, was Apple vermeiden wolle, berichtet die New York Times.

Nach Angaben der Zeitung arbeiten die Apple-Entwickler derzeit an der Fertigstellung der fünften iPhone-Generation, die in puncto Größe mit dem iPhone 4 vergleichbar sein soll. Auch eine verbesserte Sprachsteuerung soll sich in der Entwicklung befinden.