Mac Pro und Mac mini: Neue Modelle in den Startlöchern?

10. Juni 2011 14:00 Uhr - sw

Nach dem MacBook Air rücken nun auch Mac Pro und Mac mini in den Fokus der Gerüchteküche. Nach Informationen von 9to5Mac soll sich die Verfügbarkeit der Server-Konfigurationen des Mac Pro und Mac mini in den Handelskanälen verschlechtert haben. Dies sei ein Indiz für eine baldige Ankündigung von Nachfolgemodellen, schreibt die Web-Site, die sich auf informierte Kreise beruft. Diese Quellen würden für die nähere Zukunft auch eine neue MacBook-Air-Generation und neue AirPort-/Time-Capsule-Hardware erwarten, so 9to5Mac.

Der aktuelle Mac Pro ist seit zehn, der aktuelle Mac mini seit zwölf Monaten auf dem Markt. Dies spricht dafür, dass mit Nachfolgemodellen eher früher als später zu rechnen ist. Experten gehen davon aus, dass beide Baureihen auf die neuen "Sandy Bridge"-Prozessoren von Intel umgestellt werden und die Thunderbolt-Schnittstelle erhalten. 9to5Mac bringt zudem ein neues Gehäusedesign für den Mac Pro ins Spiel, das angeblich für die Montage in Rack-Schränken geeignet sein soll. Damit würde Apple eine Lücke schließen, die sich nach der Einstellung des Xserve im Januar dieses Jahres aufgetan hat. Seitdem bietet Apple kein Rack-taugliches Serversystem mehr an, wofür das Unternehmen heftig kritisiert wurde und wird.

Ende Mai kamen Gerüchte auf, wonach Apple angeblich die Einführung einer neuen MacBook-Air-Generation vorbereitet (MacGadget berichtete).