Neue Mac-Pro-Generation erst im vierten Quartal?

12. Aug. 2011 16:15 Uhr - sw

Bis auf den Mac Pro hat Apple inzwischen alle Mac-Baureihen auf die aktuellen "Sandy Bridge"-Prozessoren von Intel umgestellt und mit der Thunderbolt-Schnittstelle ausgerüstet. In der Gerüchteküche wird nun über die nächste Mac-Pro-Generation spekuliert, doch deren Vorstellung erfolgt möglicherweise erst im Herbst oder gegen Jahresende.

Denn laut MacRumors sollen erst ab dem vierten Quartal "Sandy Bridge"-basierte Xeon-Prozessoren erhältlich sein, die für den Mac Pro geeignet sind. Sie sollen unter der Bezeichnung Xeon E5 in drei Modellreihen auf den Markt kommen. Auch Varianten mit acht Prozessorkernen sind geplant, wodurch ein Mac Pro mit 16 Kernen in Reichweite rückt. Der aktuelle Mac Pro, der seit August 2010 erhältlich ist, wird mit bis zu zwölf Prozessorkernen angeboten.

Mac Pro

Mac Pro: Neue Generation erst im vierten Quartal?
Foto: Apple


Welche weiteren Neuerungen sind für die nächste Mac-Pro-Modellreihe zu erwarten? Höhere Festplatten- bzw. SSD-Kapazitäten, Thunderbolt-Schnittstelle, Bluetooth 4.0 und schnellere Grafikkarten gelten als wahrscheinlich. Zwischenzeitlich wurde auch über ein neues, Rack-fähiges Gehäusedesign für den Mac Pro spekuliert, doch in dieser Hinsicht herrscht momentan Funkstille in der Gerüchteküche. Seit der Einstellung des Xserve zu Jahresbeginn hat Apple kein Rack-System mehr im Angebot.

Unabhängig davon haben viele Mac-Anwender weiterhin einen "Mac Pro Light" auf dem Wunschzettel: einen günstigen, erweiterbaren Mac mit ein oder zwei PCI-Express-Steckplätzen, zwei Laufwerksschächten und einem breit gefächerten Schnittstellenangebot.