Thunderbolt: Optische Kabel kommen in diesem Jahr

09. März 2012 17:00 Uhr - sw

Im Laufe dieses Jahres sollen die ersten optischen Thunderbolt-Anschlusskabel auf den Markt kommen. Das kündigte Intels Thunderbolt-Direktor Jason Ziller gegenüber dem Online-Magazin Golem an. Bisher verfügbare Thunderbolt-Kabel nutzen Kupferverbindungen. Diese können zwar Geräte mit Strom versorgen, sind jedoch auf eine Länge von drei Metern beschränkt.

Optische Thunderbolt-Kabel werden von Intel laut Ziller in zwei Längen (15 Meter und 30 Meter) getestet. Daran angeschlossene Geräte müssen jedoch über eine eigene Stromversorgung verfügen.

PCI-Express-Karten mit Thunderbolt-Anschlüssen seien ebenfalls für dieses Jahr zu erwarten, so Ziller weiter. Auch für digitale Spiegelreflexkameras, die immer häufiger für die Videoproduktion eingesetzt werden, könnte Thunderbolt in Zukunft eine Option sein. Noch seien aber die in den Kameras eingesetzten Prozessoren zu langsam für Thunderbolt, sagte Ziller.

Mehr zum Thema Thunderbolt erfahren Sie in unserem Artikel "Ein Jahr Thunderbolt: Eine Zwischenbilanz".