G-RAID Thunderbolt erst ab Juni in Deutschland erhältlich

20. Apr. 2012 13:30 Uhr - sw

Zu Wochenbeginn gab Hitachi die Auslieferung des Speichersystems G-RAID Thunderbolt bekannt. Wie das Unternehmen auf MacGadget-Anfrage mitteilte, betrifft dies aber vorerst nur die USA. In Deutschland kommt G-RAID Thunderbolt voraussichtlich erst im Juni in den Handel und wird zu Beginn ausschließlich in Apples Online-Store und in Apple-Läden erhältlich sein. Die Euro-Preise stehen noch nicht fest.

Das Speichersystem wird über die Thunderbolt-Schnittstelle mit dem Mac verbunden und verfügt über zwei 3,5-Zoll-Festplatten (7200 Umdrehungen pro Minute) und einen Hardware-RAID-Controller, der für den RAID-0-Betrieb ausgelegt ist. Nach Herstellerangaben erreicht das RAID-System Datenübertragungsraten von bis zu 280 MB pro Sekunde.

G-RAID Thunderbolt ist in den USA in Speicherkapazitäten von vier, sechs und acht TB zu Preisen von 699,99, 849,99 und 999,99 Dollar erhältlich. In der Ausführung mit vier TB sind die Festplatten mit 32 MB Cache ausgestattet. In den beiden anderen Versionen stehen jeder Festplatte 64 MB Cache zur Verfügung.

G-RAID Thunderbolt

Neues RAID-System: G-RAID Thunderbolt
Foto: Hitachi



Das Aluminiumgehäuse von G-RAID Thunderbolt ist mit einer zweiten Thunderbolt-Schnittstelle zum Anschluss weiterer Thunderbolt-Peripherie ausgestattet. Hitachi gibt auf das Produkt drei Jahre Garantie.