BearExtender Turbo: 802.11ac-WLAN für ältere Macs

13. Dez. 2013 18:30 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller BearExtender hat einen USB-Adapter vorgestellt, der ältere Macs um Unterstützung für den neuen WLAN-Standard 802.11ac erweitert. WLAN nach 802.11ac ermöglicht eine um bis zu dreimal so hohe Datenübertragungsrate wie der Vorgängerstandard 802.11n.

BearExtender Turbo wird über die USB-2.0- oder USB-3.0-Schnittstelle mit dem Mac verbunden, wobei die maximal mögliche 802.11ac-Datenübertragungsrate nur mit USB 3.0 ausgeschöpft werden kann. Der Adapter ist abwärtskompatibel zu 802.11b/g/n und wird mit einem Treiber für OS X 10.6 oder neuer geliefert. Er unterstützt die Verschlüsselungsstandards WEP, WPA und WPA2.

BearExtender Turbo

BearExtender Turbo: 802.11ac-WLAN für ältere Macs.
Foto: BearExtender.



BearExtender Turbo kostet knapp 80 Dollar, der Hersteller versendet derzeit allerdings nur in den USA und nach Kanada. Wie das Unternehmen auf Anfrage von MacGadget mitteilte, können europäische Händler den Adapter ab Mitte Januar über den Distributor movingWiFi beziehen. Alternativ können Anwender in Europa den Adapter schon jetzt bei Quantum Wireless bestellen – die Versandkosten liegen allerdings bei rund 30 Dollar.