Motu: Audio-Interface mit Thunderbolt-Schnittstelle

13. Febr. 2014 13:30 Uhr - sw

Der Hardwarehersteller Motu hat ein Audio-Interface mit Thunderbolt-Schnittstelle auf den Markt gebracht. Das 828x verfügt insgesamt über 28 Eingänge und 30 Ausgänge zum Anschluss von Studio-Equipment für die professionelle Musikproduktion.

Das 828x ist mit Thunderbolt 1 und Thunderbolt 2 kompatibel. Alternativ ist der Anschluss via USB 2.0 möglich. Das Audio-Interface setzt mindestens OS X 10.6 voraus und ist ab sofort zum empfohlenen Verkaufspreis von 849,95 Euro bzw. 1020 Franken im Handel erhältlich. Zum Lieferumfang gehören die Programme CueMix FX (Mixing und Steuerung) und AudioDesk (Aufnahme, Bearbeitung, Mastering) sowie Core-Audio-Treiber zur Nutzung des Audio-Interfaces mit Programmen wie Logic Pro X, Cubase, Live oder Pro Tools.

"28 Eingänge und 30 Ausgänge (mit bis zu 192 kHz): Das 828x hat zwei Mikrofon-/ Gitarreneingänge mit Vorverstärkern, 8 symmetrische, analoge Klinken-Ein/Ausgänge, XLR Main Outs, 16 ADAT-Kanäle optisch (8 Kanäle bei 96 kHz), plus S/PDIF, Word Clock und MIDI. Schließen Sie Ihre gesamte Studioausstattung an, einschließlich Mikrofonen, Gitarren, Synthesizern, Keyboards, Trommelsynthesizern und sogar Effektprozessoren.



Arbeiten Sie mit externen EQs und Kompressoren? Jeder 828x- Mikrofoneingang bietet einen Send-Weg vor der Konvertierung für externe Verarbeitung des Mikrofonkanals in Mono oder Stereo. Der Hardware-Limiter des 828x hat zusätzliche 12 dB Aussteuerungsreserve über digital null ohne digitale Verzerrung oder Störsignale, für zusätzlichen Schutz in dynamischen Aufnahmesituationen. Die Vorverstärker des 828x sind rein und neutral, sodass Sie Ihre Plug-Ins und Host- Software nutzen können, um den Ton für jeden Aufnahmezweck genauso zu färben, wie Sie es wünschen.

Sie können alle Live-Eingänge mithilfe des professionellen eingebauten CueMix-FX-Mixers auspegeln, routen und verarbeiten - latenzfrei und ohne den Prozessor Ihres Computers zu belasten. Wenden Sie DSP-betriebene Komprimierung, EQ und Hall auf jeden Ein- und Ausgang an, unabhängig von Ihrem zentralen Rechner", so Klemm Music, Distributionspartner von Motu.