Bericht: 13,3-Zoll-MacBook-Pro ohne Retina-Display vor dem Aus

06. März 2014 14:00 Uhr - sw

Die Tage des 13,3-Zoll-MacBook-Pro ohne Retina-Display sind offenbar gezählt. Nach Informationen der DigiTimes soll die Produktion des Notebooks in der zweiten Jahreshälfte beendet werden. Damit wäre die im Jahr 2012 begonnene Umstellung der Produktreihe auf hochauflösende Retina-Bildschirme abgeschlossen.

Im Juni 2012 stellte Apple das erste MacBook-Pro-Modell mit Retina-Display (15,4 Zoll) vor. Die Variante mit 13,3 Zoll folgte im Oktober 2012. Im Oktober 2013 brachte der Hersteller die aktuellen MacBook-Pro-Baureihe auf den Markt. Das 15,4-Zoll-Modell ohne Retina-Display wurde eingestellt, lediglich das 13,3-Zoll-MacBook Pro mit Standard-Monitor blieb in unveränderter Form, d. h. mit Technik aus dem Jahr 2012, in Apples Angebot.

Die Einstellung des 13,3-Zoll-MacBookPro ohne Retina-Display war von Experten erwartet worden, lediglich über den Zeitpunkt wurde spekuliert. Mit dem Aus des Geräts endet auch die Ära der optischen Laufwerke im Mac.