Der Softwareentwickler TLA Systems hat den wissenschaftlichen Taschenrechner PCalc, den es schon über 20 Jahre für den Mac gibt, in der Version 4.0 veröffentlicht. Diese wurde komplett überarbeitet und liegt nun als 64-Bit-Cocoa-Anwendung vor.
Zu den weiteren Neuerungen in PCalc 4.0 gehören erweiterte AppleScript-Unterstützung, Optionen zur Darstellung zusätzlicher Zeilen auf dem Rechnerdisplay und zur Einblendung einer Rechner-Historie, eine intelligente Suche für Funktionen, Umrechnungen und Konstanten und eine Notizfunktion.
PCalc 4.0 ist zum Preis von 8,99 Euro im Mac-App-Store (Partnerlink) erhältlich und setzt OS X 10.8 oder neuer voraus. Das Programm synchronisiert vom Anwender erstellte Funktionen, Umrechnungen und Konstanten mit anderen Macs und der iOS-Version via iCloud.