Ausblick auf nächsten Apple-Quartalsbericht

15. Apr. 2014 15:00 Uhr - sw

Nach Ostern, am 23. April, legt Apple die Zahlen des zweiten Quartals des Geschäftsjahres 2014 vor. Die Finanzwelt rechnet im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit einem leicht gesunkenen Umsatz und einem etwas höheren Gewinn. Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2013 erzielte Apple einen Umsatz von 43,6 Milliarden Dollar und einen Gewinn von 9,5 Milliarden Dollar oder 10,09 Dollar je Aktie.

Für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres erwarten die Analysten im Durchschnitt einen Umsatz von 43,54 Milliarden Dollar und einen Profit von 10,15 Dollar pro Anteilsschein. Auch Apple hält einen Umsatzrückgang gegenüber dem Vorjahresquartal für möglich. Im Januar gab Apple eine Umsatzprognose von 42 bis 44 Milliarden Dollar für das zweite Quartal ab.

Beim iPhone könnte Apple einen neuen Absatzrekord für das zweite Quartal eines Geschäftsjahres aufstellen. Die Analystin Katy Huberty vom Finanzdienstleister Morgan Stanley schätzt, dass zwischen Januar und März 42 Millionen Apple-Smartphones verkauft wurden. Die aktuelle Rekordmarke liegt bei 37,4 Millionen abgesetzten iPhones – sie wurde vor einem Jahr aufgestellt.

Das zweite Quartal des Apple-Geschäftsjahres 2014 begann am 29. Dezember und wurde Ende März abgeschlossen.