OS X 10.9.3 erhöht VRAM bei einigen Mobilmacs

21. Mai 2014 15:00 Uhr - sw

Das in der letzten Woche veröffentlichte Betriebssystemupdate OS X 10.9.3 erhöht auf bestimmten Mobilmacs den Grafikspeicher. MacBook-Air-Modellen mit dem Grafikchip HD Graphics 5000 und MacBook-Pro-Modellen mit den Grafikchips Iris und Iris Pro stehen nun maximal 1536 MB VRAM zur Verfügung.

Unter OS X 10.9.2 waren es nur bis zu 1024 MB. Ob die Änderung auch für den iMac mit Iris-Pro-Grafikchip gilt, ist bislang nicht bekannt. Ein größerer VRAM kann bei grafikintensiven Anwendungen und Spielen für eine höhere Leistung sorgen. Die genannten Grafikchips nutzen den Arbeitsspeicher des Macs. Die VRAM-Zuteilung erfolgt dynamisch - je nach Bedarf der Software.

OS X 10.9.3 wartet mit zwei gewichtigen Neuerungen auf: Die Synchronisation von Kontakten und Terminen mit iOS-Geräten ist nun wieder per USB-Verbindung möglich, außerdem wurde die Unterstützung von 4K-Bildschirmen verbessert. Darüber hinaus bringt das Update Verbesserungen für SMB und VPN mit.