VirusTotal veröffentlicht Mac-Software

27. Mai 2014 14:30 Uhr - sw

Die Google-Tochterfirma VirusTotal hat eine Mac-Software veröffentlicht. Mit dem Uploader-Tool lassen sich verdächtige Dateien zu VirusTotal hochladen, die anschließend mit über 50 Schadsoftware-Scannern von unterschiedlichen Herstellern auf Viren, Trojanern und Würmern überprüft werden.

Auch der Inhalt kompletter Ordner kann auf Schadsoftware getestet werden. Der Uploader setzt OS X 10.7 oder neuer voraus. Die Nutzung von VirusTotal ist kostenlos. OS X werde vermehrt zum Ziel für Angreifer, schreibt das Unternehmen in einem Blog-Eintrag. Durch den Mac-Uploader erhoffe man sich verstärkten Zugang zu OS-X-Schadsoftware, um diese tiefgründig analysieren zu können.

Wie viele Mac-User das Angebot nutzen werden, bleibt abzuwarten – schließlich müssen komplette Dateien hochgeladen werden, was beispielsweise im geschäftlichen Umfeld keine Option ist. Zumal OS X seit Version 10.6 einen integrierten Schadsoftware-Scanner (XProtect) bietet, der heruntergeladene Dateien automatisch untersucht. XProtect wird von Apple regelmäßig im Hintergrund aktualisiert. Um nicht versehentlich Schadsoftware für Linux und Windows weiterzugeben, empfiehlt sich die Installation des kostenlosen Programms ClamXav. ClamXav bietet einen Echtzeitschutz und kann auch Ordner bzw. ganze Laufwerke überprüfen.