Mercedes und Volvo: CarPlay-Integration erst ab 2015

22. Aug. 2014 20:00 Uhr - sw

Im März gab Apple den Startschuss für die CarPlay-Technik, die eine bessere Integration des iPhones in Fahrzeugen ermöglichen soll. Damals kündigten mehrere namhafte Autohersteller die Unterstützung von CarPlay an. Nun gaben zwei Unternehmen Verzögerungen bei der Umsetzung bekannt.


CarPlay

CarPlay integriert iPhones in Fahrzeuge.
Foto: Apple.



Mercedes-Benz und Volvo werden CarPlay erst ab 2015 in Neuwagen und nicht wie ursprünglich vorgesehen bereits in diesem Jahr unterstützen, erklärten die Firmen gegenüber 9to5Mac. Zudem wird es ein von Mercedes-Benz geplantes CarPlay-Nachrüstkit für ältere Modelle nicht geben. Auch bei Pioneer gibt es Verzögerungen. Im Mai kündigte das Unternehmen an, mehrere Infotainment-Systeme per Softwareupdate an CarPlay anzubinden – bislang sind diese Updates jedoch nicht erschienen.

CarPlay ermöglicht die Steuerung verschiedener iPhone-Funktionen, darunter Navigation, Musik und Telefon, über den Touchscreen und die Knöpfe des Autos. Über einen Lenkradbutton kann außerdem der Sprachassistent Siri aktiviert werden.