Bericht: Bing und Yahoo wollen Standard-Suchmaschine in Safari werden

26. Nov. 2014 15:00 Uhr - sw

Seit vielen Jahren ist Google die voreingestellte Suchmaschine des Web-Browsers Safari, sowohl in OS X als auch im iOS. Doch dies könnte sich ab kommendem Jahr ändern. Laut dem Online-Magazin The Information läuft die im Jahr 2010 zwischen Apple und Google vereinbarte Suchmaschinen-Partnerschaft 2015 aus.


Safari

Web-Browser Safari: Noch ist Google die Standard-Suchmaschine.
Bild: Apple.



Demnach bringen sich Microsoft und Yahoo als mögliche Nachfolger in Stellung. Beide Unternehmen hätten in dieser Angelegenheit bereits das Gespräch mit Eddy Cue, der für Apples Internetdienste verantwortlich ist, gesucht, schreibt die Publikation unter Berufung auf informierte Kreise. Schon jetzt arbeiten Microsoft und Yahoo mit Apple zusammen. Microsoft liefert Bing-Suchergebnisse für den Sprachassistenten Siri, während Yahoo Aktienkursinformationen zur Verfügung stellt.

Eine Entscheidung hinsichtlich der künftigen Standard-Suchmaschine in Safari soll noch nicht gefallen sein. Gut möglich, dass Google weiterhin voreingestellt sein wird. An Bord dürfte das Unternehmen ohnehin bleiben, schließlich bieten beide Apple-Betriebssysteme dem Anwender die Möglichkeit, die Standard-Suchmaschine zu ändern. Zur Auswahl stehen Bing, DuckDuckGo, Google und Yahoo.

Google musste erst vor wenigen Tagen einen Rückschlag hinnehmen. Mozilla gab bekannt, das weltweite Suchmaschinen-Abkommen mit Google nicht zu verlängern. In den USA ist ab Dezember Yahoo statt Google die voreingestellte Suchmaschine im Web-Browser Firefox.