MacBook Air: Erneut Spekulationen über neue Generation

11. Febr. 2015 14:00 Uhr - sw

Die Markteinführung der seit langem erwarteten nächsten MacBook-Air-Generation ist offenbar in greifbare Nähe gerückt. Nach Informationen von AppleInsider soll Apple Maßnahmen zur Verringerung der Lagerbestände der aktuellen MacBook-Air-Modelle eingeleitet haben.

Demnach habe der Hersteller die Nachlieferungen bestimmter Konfigurationen an den Handelskanal gestoppt und seinen Vertriebspartnern grünes Licht für Preissenkungen zum Abverkauf der aktuellen Baureihe gegeben. Dies seien klare Indizien für die bevorstehende Ankündigung von Nachfolgemodellen, so AppleInsider. Die Web-Seite erwartet die Ankündigung der neuen MacBook-Air-Produktreihe für die kommenden Wochen.

MacBook Air

MacBook Air: Neues Modell mit Zwölf-Zoll-Retina-Display soll noch in diesem Quartal kommen.
Foto: Apple.



Als Neuerungen sind Intels aktuelle "Broadwell"-Prozessoren (benötigen weniger Strom und liefern eine höhere Grafikleistung als die "Haswell"-basierten Vorgänger), ein Zwölf-Zoll-Retina-Display, ein dünneres und leichteres Gehäusedesign ohne Lüfter, ein Trackpad ohne mechanischen Button und verschiedene Farben (neben Alu-Look auch Spacegrau und Gold) im Gespräch.

Über eine neue MacBook-Air-Generation wird seit Frühjahr letzten Jahres spekuliert. Zu Jahresbeginn haben die Spekulationen an Fahrt aufgenommen. Mitte Januar berichtete DigiTimes unter Berufung auf Zuliefererkreise, dass die Produktion der neuen MacBook-Air-Baureihe angelaufen sei. Ende Januar ließ der gewöhnlich gut informierte Analyst Ming Chi Kuo von KGI Securities verlauten, dass er mit der Vorstellung des Produkts für das laufende Quartal rechne.

Einige Experten halten es für wahrscheinlich, dass Apple im kommenden Monat eine Presseveranstaltung abhalten wird, auf der sowohl die fertig gestellte Apple Watch als auch das neue MacBook Air Premiere feiern könnten.