Apple-Patent beschreibt Fingerabdrucksensor im Display

12. Febr. 2015 17:30 Uhr - sw

Im Herbst 2013 hat Apple zusammen mit dem iPhone 5s den Fingerabdruckscanner Touch-ID vorgestellt. Er ermöglicht das Entsperren des Geräts sowie die Autorisierung von Einkäufen und ist seit Herbst 2014 auch in iPads zu finden. Derzeit nutzt Apple den Home-Button für Touch-ID, doch dies könnte sich in der Zukunft ändern.




Das US-Patentamt hat jetzt einen Patentantrag Apples veröffentlicht, der einen in das Display eingebauten Fingerabdrucksensor beschreibt. Die Technik soll auch mehrere Finger gleichzeitig erkennen können. Laut dem Patent kann der Sensor in das komplette Display oder nur in einen kleinen Bereich, beispielsweise das untere Drittel, integriert werden. Damit wäre eine Kombination aus Wischgeste zum Entsperren und Fingerabdruckerkennung möglich.

Auch eine Verkleinerung oder gar ein Wegfall des Home-Buttons wäre dadurch denkbar. Der frei werdende Platz könnte für größere Displays oder eine Verkleinerung der Geräte genutzt werden. Ob Apple den Fingerabdruckscanner tatsächlich in das Display integrieren wird, bleibt abzuwarten. Der Hersteller meldet jedes Jahr eine Vielzahl an Patenten an – oftmals werden die darin beschriebenen Techniken jedoch nicht in die Praxis umgesetzt.