Bericht: Produktion von Apple-Elektroauto soll 2020 anlaufen

20. Febr. 2015 12:00 Uhr - sw

Die am vergangenen Wochenende aufgekommenen Spekulationen über ein selbstfahrendes Elektroauto von Apple gehen in die nächste Runde. Nach Informationen der Nachrichtenagentur Bloomberg soll die Fertigung des Fahrzeugs im Jahr 2020 starten. Apple habe die Personalsuche für das Projekt in den letzten Monaten intensiviert, inzwischen seien bereits über 200 Mitarbeiter mit dem Auto befasst.

Apples Zeitplan sei durchaus ambitioniert, so Bloomberg. Normalerweise dauere die Entwicklung eines neuen Autos etwa fünf bis sieben Jahre. Allerdings sei es möglich, dass Apple das Projekt bei mangelhaften Entwicklungsfortschritten wieder beende – wie es das Unternehmen bei anderen geheimen Projekten in der Vergangenheit getan habe - oder den Verkaufsstart des Autos verschiebe, schreibt Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise.

Video zum Thema bei YouTube



Tests mit dem selbstfahrenden Elektroauto von Google.



Dass sich neue Ideen im hartumkämpften, als konservativ geltenden Automobilmarkt durchsetzen können, hat das kalifornische Startup-Unternehmen Tesla Motors bewiesen. Die im Jahr 2003 gegründete Firma hat sich vollständig auf Elektroautos spezialisiert und sich in diesem Bereich große Kompetenzen erarbeitet. Tesla-Chef Elon Musk hält die Realisierung eines computergesteuerten Fahrzeugs bis zum Jahr 2020 für möglich. Auch Google forscht in diesem Bereich seit dem Jahr 2010 und testet Prototypen.

Zum Thema unsere aktuelle Umfrage: Sollte Apple ein selbstfahrendes Elektroauto auf den Markt bringen?