Der in Luxemburg beheimatete Entwickler Houdah Software hat die Spotlight-Alternative HoudahSpot in der Version 4.0.4 veröffentlicht. Die wichtigste Neuerung ist eine deutschsprachige Benutzeroberfläche. Das Suchwerkzeug basiert auf Spotlight, soll jedoch präzisere Ergebnisse liefern und sich durch zahlreiche Suchkriterien und Einstellungsoptionen auszeichnen.
"Mit HoudahSpot können Sie präzise Suchanfragen erstellen, welche nur die gewünschten Dateien hervorbringen. Beginnen Sie mit einer einfachen Suche. Erzeugt diese zu viele Resultate, können Sie die Suchen verfeinern indem Sie weitere Kriterien hinzufügen. Mit HoudahSpot ist es einfach Dateien aus den Suchresultat-Listen herauszufischen: Sortieren Sie nach Spalten. Wenden Sie Filter an. Sehen Sie sich Datei-Vorschau und gefundene Textausschnitte an", so der Hersteller.
Screenshot von HoudahSpot.
Bild: Houdah Software.
Mit HoudahSpot lassen sich Dateien beispielsweise nach Namen, Text, Art, Datum, Tags, Pixelzahl, Autor oder Empfänger finden. Die Suchkriterien können beliebig kombiniert werden, außerdem lassen sich mehrere Speicherorte auf einmal durchsuchen oder Speicherorte ausschließen. Nach dem Auswählen einer Datei soll HoudahSpot auch ähnliche Dateien aufspüren können. Zum weiteren Funktionsumfang gehören Tabs, ein Datei-Informationsfenster und eine anpassbare Spalten-Darstellung in der Resultate-Liste.
HoudahSpot 4 kostet 29 Dollar und setzt OS X 10.10 oder neuer voraus. Eine Demoversion steht zum Download (4,6 MB, mehrsprachig) bereit. Das Upgrade von HoudahSpot 1.x/2.x/3.x schlägt mit 17 Dollar zu Buche. Wer HoudahSpot 3.x am oder nach dem 17. November 2014 erworben hat, kann kostenlos auf HoudahSpot 4 umsteigen.