USB-C-Dock Hub+ für neues MacBook erfolgreich finanziert

13. Mai 2015 14:00 Uhr - sw

Anfang Mai kündigte das kalifornische Startup-Unternehmen Nonda mit Hub+ ein USB-C-Dock für das neue Zwölf-Zoll-MacBook an. Mit einer Kampagne auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter wollte Nonda die Produktion finanzieren. Dieses Ziel wurde nicht nur erreicht, sondern klar übertroffen. Einen Monat vor Ablauf der Kampagne wurden bereits über 200.000 Dollar eingesammelt – anvisiert waren lediglich 35.000 Dollar.




Die Produktion von Hub+ soll im Juni beginnen. Vorbestellungen sind weiterhin zum Preis von 79 Dollar möglich. Regulär soll das Dock später 99 Dollar kosten. Ein USB-C- auf USB-C-Kabel wird mitgeliefert. Der internationale Versand kostet 15 Dollar.

Hub+ ist mit drei USB-A-Schnittstellen (basierend auf USB 2.0) zum Anschluss herkömmlicher USB-Geräte, einem MiniDisplay-Port zum Betrieb eines Monitors (4K-Auflösung bei 60 Hz wird unterstützt), einem SDXC-Speicherkartenslot und zwei USB-C-Schnittstellen (zum Verbinden des Docks mit dem Zwölf-Zoll-MacBook und dem MacBook-Netzteil) ausgerüstet. Außerdem enthält die Docking-Station einen Lithium-Ionen-Akku (Kapazität: 400 mAh), mit dem iOS-Geräte aufgeladen werden können.