Bericht: Apple soll Fernseher-Projekt eingestellt haben

19. Mai 2015 11:15 Uhr - sw

Hartnäckig haben sich in den letzten Jahren Gerüchte gehalten, wonach Apple angeblich an einem Fernseher arbeitet. Ein solches Projekt soll es laut dem Wall Street Journal tatsächlich bei Apple gegeben haben, doch es sei vor über einem Jahr aufgegeben worden.

Das Unternehmen habe fast zehn Jahre nach bahnbrechenden Funktionen gesucht, die die Entwicklung und Herstellung eines eigenen TV-Geräts rechtfertigen würden, schreibt die Zeitung unter Berufung auf Quellen, die mit den Planungen Apples vertraut sein sollen. Beispielsweise soll Apple neben einem hochauflösenden Display auch über die Implementierung von Videotelefonie nachgedacht haben.

Apple TV

Apple TV: Neues Modell zur WWDC 2015 erwartet.
Bild: Apple.com.



Da sich die angedachten Features aber als nicht innovativ genug für den hochgradig umkämpften TV-Markt herausgestellt hätten, habe sich Apple dagegen entschieden, einen Fernseher auf den Markt zu bringen, so das Wall Street Journal. Der Mac- und iPhone-Hersteller konzentriere sich nun auf die Weiterentwicklung der Set-top-Box Apple TV. Ein neues Modell soll zur diesjährigen Entwicklerkonferenz WWDC 2015, die vom 08. bis zum 12. Juni in San Francisco stattfindet, angekündigt werden.

Als Neuerungen sind Sprachsteuerung via Siri, ein App-Store, ein schnellerer Prozessor, WLAN nach 802.11ac, eine Touch-Fernbedienung, eine überarbeitete Benutzeroberfläche und ein Streaming-Fernsehdienst im Gespräch.