Bericht: 21,5-Zoll-Retina-iMac soll nächste Woche angekündigt werden

07. Okt. 2015 08:00 Uhr - sw

Die Markteinführung des seit längerer Zeit erwarteten 21,5-Zoll-Retina-iMacs steht offenbar unmittelbar bevor. Mit der Ankündigung des neuen Desktop-Systems sei für die kommende Woche zu rechnen, schreibt 9to5Mac unter Berufung auf mehrere Quellen, die die Web-Site als zuverlässig einstuft. Als konkreten Termin wird der 13. Oktober genannt. Der neue iMac soll mit einem hochauflösenden 4K-Display mit einer Auflösung von 4096 mal 2304 Bildpunkten ausgestattet sein – dies deckt sich mit früheren Gerüchten.


iMacs

iMacs: 21,5-Zoll-Modell mit Retina-Display kurz vor Ankündigung?
Foto: Apple.



Gerüchte über einen 21,5-Zoll-Retina-iMac kursieren bereits seit mehreren Monaten. Befeuert wurden die Spekulationen durch Hinweise, die in OS X El Capitan entdeckt wurden. In mehreren Dateien des neuen Betriebssystems wird ein Retina-Display mit einer Auflösung von 4096 mal 2304 Pixeln erwähnt. Auch aus der asiatischen Zuliefererindustrie haben sich zuletzt die Anzeichen auf einen 21,5-Zoll-Retina-iMac verdichtet. Mitte September veröffentlichte DigiTimes einen Bericht, wonach die Produktion des Geräts angelaufen sei.

Ob Apple lediglich einen 21,5-Zoll-Retina-iMac vorstellen oder gleich die komplette Baureihe auffrischen wird, dazu machte 9to5Mac keine Angaben. Neue iMacs gelten als überfällig. Die aktuelle Generation ist - mit Ausnahme des 27-Zoll-Retina-iMacs - seit zwei Jahren auf den Markt und basiert auf der veralteten Intel-Prozessorarchitektur Haswell. Spekuliert wird außerdem über neue Eingabegeräte von Apple, darunter eine verbesserte Magic Mouse mit Bluetooth 4.2, fest integriertem Akku und Force-Touch-Unterstützung (mehr dazu hier).