Apple: Ausgaben für Werbung und Entwicklung stark gestiegen

29. Okt. 2015 15:00 Uhr - sw

Apple hat im Geschäftsjahr 2015 deutlich mehr Geld in Werbung sowie in Forschung und Entwicklung investiert als im vorherigen Fiskaljahr. Das geht aus einem Pflichtbericht des Unternehmens an die US-Börsenaufsicht SEC hervor. Demnach stiegen Apples Ausgaben für Werbung gegenüber dem Geschäftsjahr 2014 um 50 Prozent von 1,2 auf 1,8 Milliarden Dollar.

Einzelheiten zu den höheren Werbekosten nennt der Mac- und iPhone-Hersteller zwar nicht, jedoch ist davon auszugehen, dass diese größtenteils auf die Bewerbung der neuen Produkte Zwölf-Zoll-MacBook, Apple Watch und Apple Music zurückzuführen sind. Im Geschäftsjahr 2013 lagen Apples Werbeausgaben bei 1,1 Milliarden Dollar.

Apple-Store Berlin

Apples Ladenkette umfasste Ende September weltweit 463 Filialen.Im Bild der Apple-Store am Berliner Kurfürstendamm.
Bild: Apple.com.



Apples Investitionen für Forschung und Entwicklung stiegen gegenüber dem Geschäftsjahr 2014 um 35 Prozent von sechs auf 8,1 Milliarden Dollar – ein klarer Beleg dafür, dass bei Apple die Entwicklung neuer bzw. verbesserter Produkte allerhöchste Priorität genießt. Der IT-Pionier beschäftigte zum Ende des letzten Geschäftsjahres etwa 110.000 Vollzeit-Mitarbeiter – rund 17.400 mehr als ein Jahr zuvor. An die Apple-Aktionäre wurden insgesamt 11,4 Milliarden Dollar Dividende ausgezahlt, im Geschäftsjahr 2014 waren es elf Milliarden Dollar.

Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Apple einen Umsatz von knapp 234 Milliarden Dollar – dies entspricht einem Plus von 28 Prozent. Der Nettogewinn kletterte um 35 Prozent von 39,5 auf 53,4 Millionen Dollar. Zum Ende des Geschäftsjahres 2015 verfügte der Konzern über finanzielle Reserven in Höhe von 205,6 Milliarden Dollar. Apples Ladenkette umfasst weltweit derzeit 463 Filialen.

Apples Geschäftsjahre weichen vom Kalenderjahr ab. Das Apple-Geschäftsjahr 2015 begann am 28. September 2014 und wurde am 26. September 2015 abgeschlossen.