Kostenlose Quick-Look-Erweiterung ermöglicht Blick in Installationspakete

13. Nov. 2015 15:00 Uhr - sw

Die Quick-Look-Funktion von OS X ermöglicht die komfortable Dateivorschau sowohl im Finder als auch in Öffnen-/Sichern-Dialogfenstern durch Drücken der Leertaste. Unterstützt werden gängige Bild- und Dokumentenformate, über eine Plug-in-Schnittstelle lassen sich weitere Formate hinzufügen.


Suspicious Package

Suspicious Package ermöglicht Blick in Installationspakete mit Quick-Look.
Bild: Mothers Ruin Software.



Mit der kostenlosen, jetzt aktualisierten Quick-Look-Erweiterung Suspicious Package können die Inhalte von Installationspaketen (.pgk) im Vorschaufenster dargestellt werden. Das von Mothers Ruin Software entwickelte Plug-in zeigt die komplette Ordnerstruktur inklusive aller Dateien des Installationspakets an und informiert zudem über Anzahl der auszuführenden Skripte, den benötigten Speicherplatz und eine eventuell vorhandene Signierung.

Suspicious Package setzt OS X 10.8 oder neuer voraus und ist mit der seit dieser Woche erhältlichen Version 2.0.2 (250 KB) mit dem neuen Mac-Betriebssystem OS X El Capitan kompatibel. Zwar ermöglicht auch der OS-X-Installer einen Blick in .pkg-Dateien (Installationspaket öffnen => Menü "Ablage" => "Dateien einblenden"), doch das Quick-Look-Plugin erledigt die Aufgabe bequemer.

Einzelne Dateien aus Installationspaketen lassen sich bekanntlich mit der Shareware Pacifist extrahieren.