Mac-App-Store: Programme starten unter Umständen nicht, Apple kündigt Bug-Fix an

23. Febr. 2016 15:00 Uhr - sw

Mitte des Monats ist ein Apple-Sicherheitszertifikat abgelaufen, das auch im Mac-App-Store zum Einsatz kommt. Apple hat rechtzeitig ein neues Zertifikat ausgegeben und bis auf zwei Ausnahmen sollte der Anwender von der Änderung nichts mitbekommen. Doch nun musste das Unternehmen Schwierigkeiten einräumen – unter OS X El Capitan startet im Mac-App-Store heruntergeladene Software unter Umständen nicht mehr.


OS X El Capitan

OS X El Capitan: Probleme mit Mac-App-Store.
Bild: Apple.



Nach Herstellerangaben besteht ein Problem mit der Validierung des Sicherheitszertifikats, das den Programmstart verhindern kann. Durch Löschen und erneutes Herunterladen betroffener Mac-App-Store-Anwendungen lässt sich das Problem beheben. Apple will den Fehler mit einem kommenden Update beseitigen – wahrscheinlich handelt es sich dabei um das für März erwartete OS X 10.11.4.

Ursprünglich sollte die Umstellung auf das neue Sicherheitszertifikat bis auf zwei Ausnahmen reibungslos verlaufen. Nutzer von OS X Snow Leopard müssen ein Ende Januar veröffentlichtes Update installieren, um weiterhin Mac-App-Store-Software nutzen zu können. Anwender von OS X El Capitan sollten laut Apple mindestens Version 10.11.2 betreiben, um Probleme zu vermeiden. Doch offenbar wird die gesamte Problematik erst mit OS X 10.11.4 endgültig ausgeräumt.