iPad Pro: Funktionalität von Apple Pencil wird eingeschränkt (Update)

23. Febr. 2016 12:15 Uhr - sw

Apple beschneidet mit dem in der Entwicklung befindlichen Betriebssystemupdate iOS 9.3 die Funktionalität des iPad-Pro-Eingabestifts. Unter dem iOS 9.2.1 ist es möglich, den Apple Pencil wie einen Finger zur Navigation zu benutzen, beispielsweise zum Scrollen, zum Antippen von Buttons, zum Markieren von Text, zum App-Wechsel oder zum Zugriff auf Menüs.


Apple Pencil

Funktionalität von Apple Pencil wird mit iOS 9.3 beschnitten.
Bild: Apple.



Mit dem iOS 9.3 lässt sich dies nicht mehr bewerkstelligen – der Apple Pencil kann nur noch zum Zeichnen, Aktivieren von Buttons und zur Texteingabe verwendet werden. Die Änderung wurde bereits mit der zweiten Betaversion des iOS 9.3 implementiert, doch bislang ging man davon aus, dass es sich dabei schlichtweg um einen Fehler handelt. Doch dem ist offenbar nicht so. Einem Insider zufolge soll es sich dabei um eine bewusste Entscheidung Apples handeln. Über die Gründe lässt sich derzeit nur spekulieren. Der Hersteller hat sich zu dem Thema noch nicht öffentlich geäußert.

Der Apple Pencil kostet 109 Euro und lässt sich nur mit dem iPad Pro verwenden. In der Gerüchteküche wird jedoch vereinzelt über eine Apple-Pencil-Unterstützung in der nächsten iPad-Air-Generation spekuliert. Deren Ankündigung wird für März erwartet – gleiches gilt für die Finalversion des iOS 9.3.

Nachtrag (24. Februar): Apple Pencil und iOS 9.3: Fehlende Funktionen kehren bald zurück.