Bericht: Sprachassistent Siri kommt auf den Mac

24. Febr. 2016 18:30 Uhr - sw

Im Jahr 2011 hat Apple zusammen mit dem iPhone 4s den Sprachassistenten Siri eingeführt. Seitdem gab es immer wieder Spekulationen über eine Integration von Siri in OS X. Neuesten Gerüchten zufolge soll es in diesem Jahr endlich soweit sein.

Das berichtet die Web-Site 9to5Mac, die in der Vergangenheit mehrfach mit zuverlässigen Informationen über künftige Apple-Produkte aufwartete. Demnach soll die nächste Generation des Mac-Betriebssystems, OS X 10.12, mit dem Sprachassistenten ausgerüstet sein. Die Ankündigung von OS X 10.12 wird für die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz im Juni erwartet.

Siri

Sprachassistent Siri wird Gerüchten zufolge auf dem Mac Einzug halten.
Bild: Apple.com.



Siri werde sich wahlweise über ein Symbol in der Menüleiste, ein frei definierbares Tastaturkürzel oder über den von iOS-Hardware bekannten Sprachbefehl "Hey Siri" aktivieren lassen, so 9to5Mac. Dem Bericht zufolge wird nach der Aktivierung in der rechten oberen Displayecke die Siri-Oberfläche eingeblendet, die durch eine Wellenformanzeige eine laufende Spracherkennung signalisiert. Die Konfiguration von Siri soll über die Systemeinstellungen erfolgen. Welche Funktionen bzw. Befehle der Sprachassistent unter OS X unterstützen wird, dazu machte die Web-Site keine Angaben.

OS X 10.12 läuft bei Apple angeblich unter dem Codenamen "Fuji" und soll außerdem Leistungsverbesserungen und kleinere Optimierungen an der Benutzeroberfläche bieten. Mit der Finalversion des neuen Mac-Betriebssystems rechnet 9to5Mac für den Herbst. Bislang ist OS X lediglich mit einer Diktatfunktion ausgestattet. Siri ist derzeit auf iPhone, iPad, iPod touch, der neuen Apple-TV-Generation und Apple Watch verfügbar.