Gerücht: OS X 10.12 soll Login via iPhone und Touch-ID ermöglichen

20. Mai 2016 13:00 Uhr - sw

Rund drei Wochen vor Apples diesjähriger Entwicklerkonferenz rückt die nächste Version des Mac-Betriebssystems verstärkt in den Fokus der Gerüchteküche. Als Neuerungen von OS X 10.12 sind die Integration des Sprachassistenten Siri, zusätzliche Funktionen für das Programm Fotos, Leistungsverbesserungen und Optimierungen an der Benutzeroberfläche im Gespräch. Nun wird über ein weiteres Feature spekuliert – dem Login mit dem Fingerabdruckscanner Touch-ID des iPhones.




An einer solchen Funktion werde derzeit bei Apple gearbeitet, schreibt die Web-Site MacRumors unter Berufung auf informierte Kreise. Demnach soll OS X 10.12 die Anmeldung in einen vorher definierten Benutzeraccount über den Fingerabdruckscanner des Smartphones ermöglichen – die Eingabe des Passworts wird dadurch überflüssig. Die Datenübertragung wird dem Bericht zufolge über die Funktechnologie Bluetooth erfolgen. Allerdings sei die Funktion noch nicht fertig und es sei noch unklar, ob die Entwicklung rechtzeitig bis zur Ankündigung von OS X 10.12 abgeschlossen werden könne, so MacRumors weiter.

Die Vorstellung von OS X 10.12 wird für die WWDC 2016 erwartet, die vom 13. bis zum 17. Juni in San Francisco stattfindet.