Keynote zur WWDC 2016: Ankündigung von OS X 10.12 mit Sprachassistent Siri und iOS 10 erwartet

13. Juni 2016 12:30 Uhr - sw

Apple gibt am heutigen Abend den Startschuss zur WWDC 2016. Die diesjährige Apple-Entwicklerkonferenz findet bis zum 17. Juni bis in San Francisco statt. Highlight ist wie gewohnt die Keynote, mit der das Unternehmen die Veranstaltung eröffnen wird. Sie beginnt um 10:00 Uhr Ortszeit (19:00 Uhr MESZ) und wird von Apple als Livestream übertragen. Aktuellen Gerüchten zufolge wird Apple heute keine neue Hardware vorstellen, sondern sich ausschließlich auf Software und Dienste konzentrieren. Erwartet werden unter anderem Versionen der Betriebssysteme OS X, iOS, tvOS und watchOS.

Außerdem wird über Verbesserungen für den Musikstreaming-Dienst Apple Music und den Bezahldienst Apple Pay und eine neue Version der Entwicklungsumgebung Xcode spekuliert. Als Neuerungen von OS X 10.12 sind unter anderem Integration des Sprachassistenten Siri, zusätzliche Funktionen für das Programm Fotos, Leistungsverbesserungen, Optimierungen an der Benutzeroberfläche und Login mittels des Touch-ID-Fingerabdruckscanners des iPhones im Gespräch. Zudem könnte der vom iOS bekannte Night-Shift-Modus Einzug in OS X halten. Auch eine Umbenennung zu "macOS" ist möglich.

WWDC 2016

WWDC 2016: Apple überträgt Keynote als Livestream ab 19:00 Uhr.
Bild: Apple.



Zum iOS 10 gibt es hingegen kaum Gerüchte. Spekuliert wird unter anderem über eine HomeKit-App als zentralen Ort zur Steuerung von vernetzten Heimgeräten und die Öffnung von Siri für Drittentwickler. Der Bezahldienst Apple Pay könnte für Web-Browser geöffnet werden und künftig auch Überweisungen zwischen zwei Personen ermöglichen. Bei Apple Music wird über eine überarbeitete, benutzerfreundlichere Oberfläche diskutiert.

Die Wiedergabe des Keynote-Streams erfolgt laut Apple mit dem Web-Browser Safari, benötigt wird dazu mindestens OS X Mountain Lion bzw. das iOS 7.0 oder neuer. Der Livestream kann auch auf der aktuellen Apple-TV-Generation mit der Events-App (siehe tvOS-App-Store) wiedergegeben werden. Für die zweite und dritte Generation der Set-top-Box wurde der Kanal "Apple Events" freigeschaltet. Nach Angaben von Apple kann der Stream auch unter Windows 10 mit Microsofts Edge-Browser dargestellt werden.

Parallel zum (englischsprachigen) Livestream wird MacGadget die wichtigsten Ankündigungen Apples in einem Highlights-Ticker zusammenfassen.