Apple hat die Verfügbarkeit der "Safari Technology Preview 10" bekannt gegeben. Die neue Testversion des Web-Browsers bietet Fehlerkorrekturen und Verbesserungen in Bereichen wie JavaScript-, HTML- und MathML-Unterstützung, Apple Pay, Darstellung von Inhalten und Sicherheit.
Mit den seit März angebotenen "Safari Technology Previews" gibt Apple Web-Entwicklern und interessierten Usern die Möglichkeit, Neuerungen an dem Browser frühzeitig in Augenschein zu nehmen. Diese Änderungen fließen dann schrittweise in neue Safari-Versionen ein, die zuerst als Betas im Rahmen des Entwickler- und Betatestprogramms und schließlich in finaler Form an die Anwender verteilt werden. Kurz gesagt: die "Safari Technology Previews" bilden den aktuellen Safari-Entwicklungsstand bei Apple ab.

"Safari Technology Preview 10" ab sofort verfügbar.
Bild: Apple.
Die "Safari Technology Previews", die alle zwei Wochen aktualisiert werden, lassen sich gleichzeitig mit Final- und Betafassungen des Web-Browsers einsetzen - Historie, Bookmarks, Cookies und Caches werden separat gespeichert. Das Entwicklermenü ist standardmäßig aktiviert, die Aktualisierung bestehender Installationen erfolgt über den Mac-App-Store.
Nutzer können über die Safari-Testversion Fehlerberichte sowie Verbesserungsvorschläge an Apple schicken. Die "Safari Technology Preview 10" wird in zwei Ausführungen angeboten: für OS X El Capitan und das neue Betriebssystem macOS Sierra. Die Mitgliedschaft im Entwickler- oder Betatestprogramm von Apple ist für den Download nicht notwendig.